Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Thomas Hartmann: Auf dem Grat

Ausstellungsdauer: 24. September 2006 bis 5. November 2006
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
Jutta Reucher - Farblinolschnitte  

Thomas Hartmann, geboren 1950 in Zetel Ostfriesland, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Bremen. Wegen seiner vielseitigen künstlerischen Begabung erhielt er bereits 1979 ein Stipendium an der Cité Internatiale des Arts. Es folgten viele Auszeichnungen und Lehraufträge. Seit kurzem ist er Professor in Nürnberg.

Hartmann bewegt sich in seinen Arbeiten immer wieder wie „auf dem Grat". Er balanciert gewissermaßen zwischen Motiv und Struktur, zwischen Zeichnung und Malerei, zwischen lockerer Erzählung und konzentrierter künstlerischer Dichte. Auch wenn seine Bilder erzählen, wichtig ist Thomas Hartmann vor allem der Prozess ihrer Hervorbringung. Das Abenteuer des Malens ist es, was ihn immer wieder neu fasziniert: Die Spannung und die Erwartung auf das, was wird - mit dem Risiko des Scheiterns.

Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Niederrheinischen Kunstverein veranstaltet. Zur Eröffnung am Sonntag, dem 24. September, um 12.00 Uhr sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen. Nachdem der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kalkar, Hubert Umbach, die Gäste begrüßt hat, wird Herr Diethelm Röhnisch, Geschäftsführer des Kunstvereins in die Ausstellung einführen.