Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Udo Dzierks: Immer nur auf Durchreise - chinesische Bilder

Ausstellungsdauer: 7. Januar 2007 bis 18. Februar 2007
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
Jutta Reucher - Farblinolschnitte  

Udo Dzierks, geboren 1961 in Gelsenkirchen, studierte Malerei an den Kunstakademien in Düsseldorf, Berlin und Karlsruhe. Unterstützt von der Stiftung Kunst und Kultur in Bonn reiste er 2001 zu einem dreimonatigen Arbeitsaufenthalt nach Peking. 2002 wurde er zum Professor an der Kunstakademie Düsseldorf ernannt.

In Peking lebte er in einem kleinen Studio am Stadtrand, zwischen Plattenbauten und Hinterhöfen, zwischen Straßenlärm und der Stille buddhistischer Tempel. Die dort gemachten Erfahrungen inspirierten ihn zu den meist großformatigen Ölbildern, die in der Ausstellung gezeigt werden. Der Betrachter wird die Gegenüberstellung von traditioneller Kultur und Elementen des modernen Lebens erkennen und zu einer Auseinandersetzung mit der fremden Bilderwelt angeregt.

Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Niederrheinischen Kunstverein geplant wurde, wird am Sonntag, dem 7. Januar 2007, um 12.00 Uhr im Städtischen Museum Kalkar eröffnet. Nach der Begrüßung der Gäste durch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kalkar und Vorsitzenden des Vereins der Freunde Kalkars, Karl-Ludwig van Dornick, wird Herr Diethelm Röhnisch, Geschäftsführer des Niederrheinischen Kunstvereins, in die Ausstellung einführen.

Zur Eröffnung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.