Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Heribert Bücking - Tönende Grenzen
Zeichnungen, Kupferstiche, Collagen

Ausstellungsdauer: 10. Mai bis 21. Juni 2009
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
 

Heribert Bücking stammt aus Kleve. Nach dem Abitur am Staatlichen Gymnasium Kleve studierte er Kunsterziehung in Stuttgart und anschließend Germanistik in Tübingen.

Mit seinen graphischen Arbeiten hat er neue Wege beschritten. Ihn interessiert der Druckprozess als fortschreitende Entfaltung eines Bildes. Sein Arbeitsergebnis ist nicht das eine Bild, sondern ein Feld, eine Konstellation von Bildern, eine Reihe von Bildvariationen, vergleichbar dem Variationssatz in der Musik. Der Einstieg zu einem solchen Bildprozess erfolgt über das Zeichnen, bei dem er die sichtbare Erscheinung des Gegenstandes befragt und seine Recherche in das Liniengefüge des Kupferstichs übersetzt Hierbei erfährt der ursprüngliche Bildgegenstand einen Bedeutungswandel. So wurde es zum Beispiel möglich, dass in einem Bildprozess mit Schnitzwerkzeugen Zitate aus dem Douvermann-Altar von Kalkar integriert sind.

Zur Eröffnung am Sonntag, dem 10. Mai, um 12.00 Uhr im Städtischen Museum Kalkar wird unser Vorsitzender, Karl-Ludwig van Dornick, die Gäste begrüßen, der Direktor des Museums Kurhaus Kleve, Drs. Guido der Werd, in die Ausstellung einführen und Herr Herbert Holtemeyer auf dem Saxophon die Feier musikalisch umrahmen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Eröffnungsfeier eingeladen.

Die Ausstellung dauert bis zum 21. Juni. Am Sonntag, dem 7. Juni, um 12.00 Uhr hält Herr Bücking einen Lichtbildervortrag zum Thema „Geschichte und Aktualität des Kupferstichs“.