Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Kurt Budewell: Werke aus vier Jahrzehnten
Zeichnungen - Reliefs - Gemälde

Ausstellungsdauer: 25. Oktober 2009 bis 3. Januar 2010
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
 

Kurt Budewell, geboren am 15. Juni 1924 in Duisburg, gestorben da selbst am 3. August 2007. Als er 1947 aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, besuchte er die Werkkunstschule in Krefeld und fand Kontakt zum Lehmbruck-Museum in Duisburg. Einige Jahre lebte er in Kalkar und war Mentor der Kalkarer Künstlerin Christel Verhalen.

Es war sein letzter Wunsch, den wichtigsten Teil des künstlerischen Nachlasses in Kalkar zu wissen. Heute befinden sich 8O Werke des Künstlers im Besitz des Vereins der Freunde Kalkars.

Zum Zeichen des Dankes, der Würdigung und Erinnerung präsentiert der Verein am Sonntag, dem 25. Oktober 2009, eine Auswahl der Zeichnungen, Reliefs und Gemälde im Städtischen Museum Kalkar.

Die Eröffnungsfeier beginnt um 12.00 Uhr mit der der Begrüßung und Einführung durch unseren Vorsitzenden Karl Ludwig van Dornick. Zur musikalischen Umrahmung wird ein junger Pianist auf einem originalen Neuhaus-Klavier Stücke von Chopin und russische Zigeunerweisen spielen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Wer mehr über Biographie und künstlerische Entwicklung Kurt Budewells wissen sowie einen Überblick über seine Werke gewinnen möchte, kann dies durch Aufruf der Internet-Präsentation www.budewell.de erreichen.