Aktuell

Vortrag in der Kalkarer Mühle

Stephan Kuhn:
St.-Antonius-Abbas-Kirche in Hanselaer - Eine authentische Kirchenausstattung des sechszehnten Jahrhunderts?

18. März 2015 um 19:30 Uhr in der Kalkarer Mühle

   

Die St.-Antonius-Abbas-Kirche in Hanselaer bei Kalkar gilt neben den großen Kirchen in Kalkar und Xanten als Kleinod spätmittelalterlicher Kirchenausstattung am Niederrhein. Bislang wurde vermutet, dass Teile der Ausstattung aus einer anderen Kirche stammen könnten und nicht explizit für St. Antonius-Abbas in Auftrag gegeben wurden.

Der Kunsthistoriker Stephan Kuhn ist dieser Frage in einer Forschungsarbeit auf den Grund gegangen und kommt dabei zu neuen, unvermuteten Ergebnissen. Auf Einladung des Vereins der Freunde Kalkars in Zusammenarbeit mit der St.-Josefs-Gilde Kalkar wird er am Mittwoch, den 18. März 2015 um 19:30 Uhr in der Kalkarer Mühle seine Forschungen vorstellen. Dabei werden architektonische, kunsthistorische, ökonomische, gesellschaftliche, religiöse, kirchliche und juristische Aspekte zur Sprache kommen und die Geschichte der St.-Antonius-Abbas-Kirche in Hanselaer in einen breiten historischen Kontext des sechzehnten Jahrhunderts eingeordnet. Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Vortrag:
Stephan Kuhn: St.-Antonius-Abbas-Kirche in Hanselaer - Eine authentische Kirchenausstattung des sechszehnten Jahrhunderts?

Termin:
Mittwoch, 18. März 2015 um 19:30 Uhr

Ort:
Kalkarer Mühle am Hanselaerer Tor, Mühlenstege 8, 47546 Kalkar, Tel.: (02824)  93230

Über Stephan Kuhn:
Stephan Kuhn, geboren 1991 in Emmerich am Rhein, studierte Kunstgeschichte an der Radboud Universiteit Nijmegen (NL). Zur Zeit setzt er seine Ausbildung im Rahmen eines Masterstudiums an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz fort. Sein besonderes Interesse gilt der spätmittelalterlichen Kunst und der Kunst der Renaissance in Nordeuropa (Niederlande, Flandern und angrenzende Gebiet).