Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Kunst erschließt die Welt

50 Jahre Städtisches Museum Kalkar

Ausstellungsdauer: 25. September – 31. Dezember 2016
Öffnungszeiten: Mo und Di 11 – 13 Uhr, Mi bis So 11 – 17 Uhr, Eintritt frei

   
Kunst erschließt die Welt. Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar
     

Im November jährt sich die die Eröffnung des Städtischen Museums Kalkar zum 50. Mal. Die Gründung wurde durch zwei glückliche Umstände begünstigt. Zum einen gelang es, staatliche Fördermittel für die Renovierung eines um 1500 erbauten Treppengiebelhauses zu erhalten. Zum anderen lebte zu dieser Zeit Prof. Dr. Jakob Heinrich Schmidt, von 1935 bis 1962 Kunsthistoriker an der Düsseldorfer Kunstakademie, als Ruheständler in Kalkar. Er war maßgeblich an der Konzeption des Museums beteiligt und konnte über seine Kontakte zahlreiche Kunstwerke für das Museum gewinnen.

1976 wurde die Baulücke zwischen Museum und dem Archivgebäude der Stadt durch einen Zwischentrakt für die Durchführung von Wechselausstellungen geschlossen. Er verbindet Museumsund Archivgebäude zu einem Komplex.

Neben den Themen der Stadtgeschichte bilden Werke von bildenden Künstlern, die in Kalkar lebten oder eine besondere Beziehung zur Stadt hatten, einen Schwerpunkt der Sammlung, die vor allem vom Verein der Freunde Kalkars e.V. zusammengetragen wurde. Vertreten sind u.a. Heinrich Nauen, Gerhard Janssen und Hermann Teuber. Seit 1994 führt der Verein der Freunde Kalkars im Auftrag der Stadt mehrere Wechselausstellungen pro Jahr im Museum durch, in denen vor allem zeitgenössische Künstler die Möglichkeit erhalten, ihr Schaffen zu präsentieren.

Jubiläumsprogramm

13. Oktober, 19.00 Uhr: Wein vor Bildern. Der Verein der Freunde Kalkars e.V. lädt ein zum Kunst-Genuss.

20. Oktober, 18.00 Uhr: Kunst zum Feierabend. Führung durch die Ausstellung mit Harald Münzner.

13. November, 11.00–17.00 Uhr: Workshop „Zeichnen“. Mit dem Zeichner und Illustrator Martin Lersch.

19. November, 16.00 Uhr: 6 Werke – 6 Sichtweisen. Ausgewählte Werke, persönlich vorgestellt von Kalkarer Kunstfreunden.

3. Dezember, 15.00 Uhr: Mit Kindern sehen, staunen, entdecken. Kinder- und Familienführung mit Gudrun Siekmann.

5. Dezember, 19.30 Uhr: Kalkar aKtiv e.V. im Museum. Offene Mitgliederversammlung mit Führung.


Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 25. September 2016 um 12 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich in das Städtische Museum Kalkar ein.

Es begrüßen Sie:

Dr. Britta Schulz,
Bürgermeisterin der Stadt Kalkar

Karl-Ludwig van Dornick,
Verein der Freunde Kalkars e.V.