Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

William Brauhauser

farborte – Skulpturen, Wandobjekte und Zeichnungen

 

William Brauhauser wurde 1942 in Ostafrika geboren, siedelte 1953 nach Deutschland über, studierte Maschinenbau, Industriedesign und Bildhauherei. 1972 erhielt er einen Lehrauftrag an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 1992 arbeitet er als freischaffender Künstler. Statt Maschinen fertigt er nunmehr Kunstwerke an, wobei er den Werkstoff Stahl und die streng geometrische Formgestaltung beibehalten hat. Durch ihre Einfachheit verweisen seine Skulpturen auf den sie umgebenden Raum, der dadurch in das Kunstwerk miteinbezogen wird. Besonders deutlich wird dies am "Doppeltor", das im Krankenhausgarten zwischen Museum und historischer Mühle aufgestellt ist.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Niederrheinischen Kunstverein und ist im Städtischen Museum Kalkar sowie im Garten des St. Nikolaus Hospitals Kalkar zu besichtigen.

Ausstellungsdauer: 6. Juli - 31. August 2003

Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr