Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Jürgen Borchert - DRINNEN und DRAUSSEN

Ausstellungsdauer: 19. September - 31. Oktober 2004
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
Margareta Hesse - Transluzide  

Jürgen Borchert, geboren 1948 in Duisburg, studierte an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf und war Meisterschüler bei Professor Bobek. Heute lebt und arbeitet er in Wesel. Seine Farbstiftzeichnungen, deren Bildaufbau bei aller Gegenständlichkeit inhaltlich eher der Romantik nahe steht, zeugen von seiner Suche nach der absolut reinen Form.

In Kalkar zeigt er Landschaftsbilder u.a. aus Norwegen, aus dem Hochgebirge und vom Niederrhein. Ausgangspunkt sind dabei Fotografien, die collageartig zusammengefügt, also komponiert werden, wobei die Landschaft in der dargestellten Form so nicht existiert, wenn auch einzelne Bildelemente durchaus naturgetreu gestaltet werden. Der hintergründige Titel der Ausstellung DRINNEN und DRAUSSEN will ausdrücken, dass auch das Nichtgezeichnete von Bedeutung ist, also das, was die gezeichnete Außenhaut umschließt: ein Haus, ein Landungssteg, eine Hügelkette. Oft steht das Draußen und Drinnen in Kontrast zueinander: Hier eine unwirtliche, herbe Landschaft, dort ein einer Arche ähnelndes Schutz bietendes Zuhause.

Die sehenswerte Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Niederrheinischen Kunstverein geplant.