Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Reinhard Fritz - Jenseits der Vielfalt von Realität
Malerei auf Leinwand und Papier

Ausstellungsdauer: 9. Januar - 27. Februar 2005
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
Reinhard Fritz - Malerei  

Reinhard Fritz, 1946 in Mecklenburg geboren, studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in München und ist seit 1975 als freischaffender Künstler mit zahlreichen Ausstellungen und öffentlichen Ankäufen hervorgetreten. Er erhielt u.a. den Münchener Kunstpreis, bei dessen Übergabe er als "Meister der Reduktion" gefeiert wurde.

Mit seinen ungewöhnlichen Bildfindungen gelingt es ihm, den Betrachter immer wieder neu zu faszinieren und mit Zeichen und Symbolen des Lebens zu neuen Gedanken anzuregen. Seine von großer Musikalität durchdrungenen Bilder stehen in der Tradition der Farbfeldmalerei und der lyrischen Abstraktion. Auf monochromen Farbflächen spielen tierische, pflanzliche und geometrische Schemen miteinander. Surreal erscheinende Schlagschatten lassen seine bildnerischen Elemente plastisch erscheinen.