Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Helmut Werres - Gemütszustände

Ausstellungsdauer: 10. August bis 21. September 2008
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
 

Helmut Werres, geboren 1953 in Lobberich (heute Nettetal, Kreis Viersen), studierte nach dem Abitur freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und an der staatlichen Hochschule für bildende Kunst in Braunschweig. 1979 wurde er mit Willke-Preis der Stadt Braunschweig und 1991 mit dem Preis der Darmstädter Session für Zeichnung ausgezeichnet.

Als hervorragender Zeichner versteht er es auch mit dem Pinsel feinste Strukturen überzeugend darzustellen. In der Ausstellung präsentiert er u.a. drei „Selbstumkreisungen“ mit jeweils acht Selbstportraits. Besonders interessant sind 13 Selbstbildnisse, die das Antlitz des Künstlers in verschiedenen Gemütszuständen zeigen z.B. Abscheu, Wut, Verachtung, Zufriedenheit und Freude.

Diese Ausstellung wird gemeinsam mit dem Niederrheinischen Kunstverein konzipiert und durchgeführt. Zur Eröffnungsfeier am 10. August 2008 um 12.00 Uhr im Städtischen Museum Kalkar sind die Vereinsmitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.