Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Michael Rintelen - Berggänge

Ausstellungsdauer: 18. April bis 30. Mai 2010
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
BBK - Zauber der Bildgeschichten  

Michael Rintelen, geboren 1950 in Osnabrück, Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Abt. Münster. Seit 1980 Dozent an der Universität Siegen im Fach Malerei. Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitet er als Zeichner und Maler in seinem Neusser Atelier.

Den Sommer verbringt er gerne im Hochgebirge. Im Zeichenblock hält er die Spur seines Weges fest. Die Malerei, die den Schwerpunkt der Ausstellung bildet, entsteht allerdings im Atelier. Seine Gemälde bieten keine Aussicht auf auf eine real existierende Landschaft. Vielmehr sind die ausgestellten Bilder in der Malerei erfunden. Sie widersprechen jedoch der alpinen Topografie nicht: Die Komposition des Bildes ist mit der Tektonik des Gebirges übereingekommen..

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 18. April 2010, um 12.00 Uhr im Städtischen Museum Kalkar eröffnet. Nachdem unser Vorstandsmitglied Hubert Umbach die Gäste begrüßt hat, wird die Kulturwissenschaftlerin Dr. Ellen Harlizius-Klück in die Ausstellung einführen.

Zur Eröffnungsfeier sind alle interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.