Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Eberhard Ross - organische geometrie 2

Ausstellungsdauer: 13. Juni bis 25. Juli 2010
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
BBK - Zauber der Bildgeschichten  

Eberhard Ross, geboren 1959 in Krefeld, Studium an der Universität Essen, hat seine Ausstellung "organische geometrie 2" genannt. Während "organisch" aus dem Bereich der lebenden Natur stammt, ist "Geometrie" der abstrakten Mathematik zugeordnet. Vordergründig haben beide Begriffe nichts Gemeinsames. Eberhard Ross sieht sie jedoch als Assoziationsgrößen oder Schnittstellen für sein künstlerisches Werk an.

Geschwungene Linien, Gitterstrukturen und grafisch anmutende Punkte bestimmen seine Leinwandarbeiten. Da gibt es Leiterbilder oder Punktbilder oder solche mit grafischen Chaosstrukturen. Er arbeitet zudem mit konzentrierten Farb- und Formkontrasten. Die Farbe ist dabei der Linie untergeordnet, geht aber mit ihr in Bildern mit dem Titel „Speicher“ eine flirrende, pulsierende Symbiose ein. Man darf gespannt sein, wie sich in den abstrakten Werken von Eberhard Ross Parallelen oder Schnittstellen zwischen Naturwissenschaft und Kunst auftun.

Die von unserem Verein in Kooperation mit dem Niederrheinischen Kunstverein veranstaltete Ausstellung wird am Sonntag, dem 13. Juni um 12.00 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Karl-Ludwig van Dornick eröffnet. Zur Einführung spricht der Geschäftsführer des Niederrheinischen Kunstvereins Jörg Happel.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Eröffnungsfeier und zum Besuch der Ausstellung eingeladen.