Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Thomas Stuwe - Zeit(t)räume

Ausstellungsdauer: 17. April bis 28. Mai 2011
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
Thomas Stuwe - Zeit(t)räume  

Thomas Stuwe, geboren 1955, arbeitet und lebt als freier bildender Künstler mit den Schwerpunkten Fotografie, Malerei und Skulptur in Ennigerloh, Kreis Warendorf. In der Umgebung seiner Wohnung gibt es riesige Steinbrüche der Zementindustrien, bei deren Arbeit auch Fossilien ans Tageslicht kommen, die vor 80 Millionen Jahren entstanden sind.

Für Stuwe ist der Steinbruch ein Ort der meditativen Ruhe und Inspiration. Hier sucht er nach Resten einer längst verlorenen Welt. Der Steinbruch ist ein Teil seines Lebens geworden, bei dessen Betrachten ganz unterschiedliche Eindrücke entstehen, die er später in seine Bilder einfließen lässt. Aus dieser Gemütslage erklärt sich auch der Titel seiner Ausstellung "Zeit(t)räume".

Stuwes heutige Arbeiten sind expressive Farbkombinationen, in denen er zum Beispiel eine Malfläche einschneidet, eine Acryl-Sand-Mischung aufträgt und darüber Acryl und Ölfarben streicht. Außer Malereien auf Papier und Holz werden Objekte aus Bronze, Holz und Stahl ausgestellt.

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 17. April 2011, um 12.00 Uhr mit der Begrüßung durch unser Vorstandsmitglied Hubert Umbach eröffnet. Zur Einführung spricht die Kunsthistorikerin Marlene Decker.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme an der Eröffnungsfeier eingeladen.