Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Arno Schmetjen - Carbon Goes Art

Ausstellungsdauer: 15. Januar bis 26. Februar 2012
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 
Alexander Dettmer - PAINTING TO REMEMBER  

Arno Schmetjen, geboren 1957 in Deinste, Landkreis Stade, studierte Freie Kunst an der FH Hannover. Nach bestandener Diplomprüfung erhielt er ein Stipendium des Landes Niedersachsen. Wegen seiner sehr innovativen künstlerischen Arbeit folgten weitere Stipendien sowie Förder- und Kunstpreise. 2009 kehrte er in seine Heimat zurück und richtete in der Deinster Mühle sein Atelier ein. Bei seinem Besuch in einem Stader Unternehmen lernte er den dort produzierten carbonfaservestärkten Kunststoff CFK kennen, der härter als Stahl und leichter als Aluminium ist. Spontan entschloss er sich, diesen Werkstoff Carbon zur Gestaltung seiner Collagen, Skulpturen und Bilder zu benutzen. Schon bald hatte er so viele Kunstwerke geschaffen, dass er damit einen großen Saal füllen konnte. Zur Vernissage am 18. Mai 2011 in Stade erschienen über 400 Besucher, die sich davon überzeugen konnten, dass die unter Verwendung von Carbon geschaffenen Kunstwerke einmalig in ihrer Beschaffenheit und sehr ansprechend in ihrer Farbenpracht waren.

Die Ausstellung wird am 15. Januar 2012 um 12.00 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Karl Ludwig van Dornick eröffnet. Anschließend führt die Kunsthistorikerin Marlene Decker in die Ausstellung ein. Nach dem Rundgang mit dem Künstler, der gerne bereit ist, Fragen zu beantworten, wird ein kleiner Imbiss gereicht. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme an der Eröffnungsfeier eingeladen.

Die Kunstwerke können noch bis zum 26. Februar 2012 dienstags bis sonntags von 10 - 13 und von 14 - 17 Uhr besichtigt werden.