Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Thomas Schiela - Wasser Tempel
Aquarelle

Ausstellungsdauer: 8. Dezember 2013 - 9. Februar 2014
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 17.00 Uhr, Eintritt: frei

   
Thomas Schiela - Plakat zur Ausstellung "Wasser Tempel" vom 8. Dezember 2013 bis 9. Februar 2014 im Städtischen Museum Kalkar
     

Thomas Schiela wurde 1966 in Duisburg geboren. Er studierte 1992-93 an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam und von 1993 bis 1997 bei Ingrid Roscheck und Gunther Keusen an der Kunstakademie Münster. Heute lebt und arbeitet der Meisterschüler in Xanten.

Seine wegen ihrer Ausmaße ganze Räume dominierenden, gegenständlichen Aquarelle entstehen in wochenlanger Arbeit auf Basis selbst aufgenommener Fotos - Alltagsszenen, wie sie auch der Betrachter erlebt haben könnte. In einem Interview sagt Thomas Schiela dazu: "Ich gehe auf Fotosafari, nachdem ich mir vorher überlegt habe, was ich suche. Das sind vor allem stimmige Kompositionen, schöne Farbmischungen, Stimmungen und Emotionen."

Thomas Schiela hat eine spezielle Technik entwickelt, um seine Bilder, die Schnappschüsse sind und keine gestellten Szenen, mit Aquarellfarben auf Leinwand malen zu können. Ausgestellt werden neun seiner großformatigen Werke aus den Jahren 2008 bis 2013.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 8. Dezember 2013 um 12 Uhr im Städtischen Museum Kalkar und zu einem Künstlergespräch mit Thomas Schiela am Donnerstag, den 12. Dezember 2013 um 19.30 Uhr - ebenfalls im Städtischen Museum Kalkar - laden der Niederrheinische Kunstverein und der Verein der Freunde Kalkars alle Interessierten herzlich ein.

Weitere Informationen zu Thomas Schiela finden Sie auf seiner Website www.schiela.de.