Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Edith Oellers

Von Menschen und Dingen

Ausstellungsdauer: 28. Juni – 16. August 2015
Öffnungszeiten: Di bis So von 10 – 17 Uhr

   
Dirk Hupe - Plakat zur Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar
     

“In meinen Bildern spielt der Mensch die Hauptrolle, wobei dieses Wort eher in der Bedeutung von „Leute“ zu verstehen ist. Der Mensch in seiner ganzen existenziellen Fülle steht natürlich immer dahinter, aber mich interessiert er in der alltäglichen Daseinsform , eben als Leute.

Wir alle leben in einer unüberschaubaren Vielfalt von verschiedenen Lebensumständen und sozialen Verbindungen, in unzähligen täglichen Situationen und Handlungen. Wir bewegen uns darin meist ganz selbstverständlich, es ist unser Element und wir bemerken meist nur die außerordentlichen Situationen und Vorfälle.

Als Malerin stelle ich mich mit meiner Aufmerksamkeit nun quer in diesen Strom, betrachte genau, versuche etwas aus diesem flüchtigen Vorbeigleiten zu erfassen und in die langsamere Zeit der Malerei zu überführen. Der Raum meiner Bilder ist angefüllt mit Leuten und ihrer Umgebung. Die Personen führen sowohl sich selbst als auch die Malerei, aus der sie letztlich bestehen, dem Betrachter vor Augen. Er kann seine Aufmerksamkeit auf das Bild einer realen Situation lenken, oder ebenso gut die Malerei selber in den Vordergrund stellen.

Die Gegenstände, die Dinge, die überall auftauchen, sind in ihrer Funktion abhängig von den Leuten, sie können sogar als Symbol oder als Platzhalter für Personen stehen.”

Edith Oellers


Edith Oellers, geboren 1957 in Duisburg, studierte 1975-1981 Kunst/Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 1982 ist sie als freie Malerin tätig, seit 1990 auch als Dozentin für Zeichnen und Malerei, u.a. an der Universität Duisburg-Essen und an der Europäischen Akademie Trier. Edit Oellers lebt mit ihrer Familie in Düsseldorf.

Weitere Informationen: http://www.edith-oellers.de


Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 28. Juni um 12 Uhr im Städtischen Museum Kalkar laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Begrüßung: Karl-Ludwig van Dornick, Verein der Freunde Kalkars e.V.

Einführung: Dr. Thomas Blisniewski, Universität Köln

Dauer der Ausstellung: 28. Juni bis 16. August 2015
Öffnungszeiten: Di-So 10-17 Uhr