Aktuell

Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar

Heiner Schlesing

Im Wechsel des Lichts

Ausstellungsdauer: 3. Juli – 11. September 2016
Öffnungszeiten: Mo 10 – 13 Uhr, Di bis So 10 – 17 Uhr, Eintritt frei

   
Heiner Schlesing - Im Wechsel des Lichts. Ausstellung im Städtischen Museum Kalkar
     

Heiner Schlesing, geboren 1901 in Karlsruhe, wuchs im Schwarzwald auf und entwickelte schon als Jugendlicher ein großes Interesse am Zeichnen und Malen. Von 1920 bis 1924 studierte er Kunstgeschichte und Archäologie in Freiburg und München, von 1925 bis 1927 war er Meisterschüler bei Prof. H. A. Bühler an der Karlsruher Akademie. Anschließend zog er nach Berlin und unternahm bis 1933 ausgedehnte Studienreisen, u.a. in die Länder der klassischen Antike, den Orient, nach Australien, Indien, Tahiti, Bora-Bora und New York. 1936 bis 1939 verbrachte er in Zentralafrika. Von 1939 bis 1945 wurde er als Kriegsmaler eingesetzt. Nach Kriegsende lebte er einige Zeit in Heidelberg. Von dort kam er 1946 nach Hamminkeln. Nach drei Jahren am Niederrhein zog Heiner Schlesing 1949 nach Köln, wo er als freier Künstler und Kunsterzieher tätig war und 1992 verstarb.


Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 3. Juli um 12 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich in das Städtische Museum Kalkar ein.

Begrüßung: Harald Münzner, Stadt Kalkar
Einführung: Karl-Ludwig van Dornick, Verein der Freunde Kalkars e.V.